- Formloses Antragsschreiben (genaue Bezeichnung der Vereinigung, für die die Befreiung beantragt wird, erforderlich!), Muster zum Download
- Auszug aus dem Vereinsregister (Nachweis der Berechtigung, für die Vereinigung handeln zu dürfen)
- Kopie des Personalausweises (Nachweis der Identität. Als Identitätsnachweise gelten ausschließlich die in § 3 der Transparenzregistereinsichtnahmeverordnung aufgeführten Dokumente.)
- Freistellungsbescheid (Nachweis der Verfolgung steuerbegünstigter Zwecke durch das zuständige Finanzamt)
- [Bevollmächtigung eines Anwalts, wenn ein Anwalt damit beauftragt wird, den Antrag auf Gebührenbefreiung zu stellen]
Laufzeit der Gebührenbefreiung
Dem Bescheid wird zu entnehmen sein, wie lange die Gebührenbefreiung für das Transparenzregister für den jeweiligen Verein gültig ist. Grundlage dafür ist die Gültigkeitsdauer des mit dem Antrag zusammen eingereichten Freistellungsbescheids vom Finanzamt.
Sobald die Gebührenbefreiung abgelaufen ist, muss ein neuer Antrag auf Gebührenbefreiung gestellt werden. Diesem neuen Antrag auf Gebührenbefreiung müssen dann auch wieder die aktuellen Unterlagen, wie z.B. der Freistellungsbescheid vom Finanzamt, beigefügt werden.
BESSER und SCHNELLER:
Registrierung auf: www.transparenzregister.de
Schritt 1: Zunächst registrieren Sie ein Benutzerkonto mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort. An die E-Mail-Adresse wird Ihnen ein Bestätigungslink zugeschickt, den Sie öffnen müssen, damit das Benutzerkonto freigeschaltet wird.Anschließend melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
Schritt 2: Unter „Meine Daten“ (unterhalb des Logos mit dem Schriftzug „Bundesanzeiger Verlag“ rechts oben auf der Seite) wählen Sie die erweiterte Registrierung. Nun werden Sie in vier Etappen zu Ihren Absichten und Datenbefragt. → Ziel der Registrierung: wählen Sie „Wirtschaftlich Berechtigte in das Transparenzregister eintragen und/oder Auskunftsanträge nach §23 Abs. 6 GwG stellen“. → Art der Registrierung: wählen Sie „Unternehmen/Institution“. → Ihre Daten eintragen: tragen Sie hier die abgefragten Daten ein. Felder, die mit einem Sternchen* versehen sind, müssen befüllt werden. → Rechnungsdaten: hier werden Sie gefragt, ob die zuvor angegebene Adresse für die Rechnungsstellung verwendet werden soll, oder ob Sie für diesen Zweck eine weitere Adresse eingeben wollen. Nun werden Sie zur Prüfung Ihrer Eingaben aufgefordert, und zur Seite „Meine Daten“geleitet, wenn alle Angaben gemacht und abgesendet sind.
Schritt 3: Wenn die Registrierung abgeschlossen ist, können Sie den Antrag auf die Befreiung von der Gebührenpflicht stellen. Dieser verbirgt sich hinter der Option „Antrag gem. §24 Abs.1 Satz 2 GwG“. Rufen Sie diese Option auf und geben Sie die angefragten Daten in die Maske ein. Anschließend laden Sie die Nachweisdokumente hoch: → den Freistellungsbescheid des Finanzamtes → den Nachweis Ihrer Identität (Scan des Personalausweises oder Reisepasses) → einen aktuellen Vereinsregisterauszug (der Sie als Berechtigte*n ausweist). Anschließend die „Absenden“-Schaltfläche betätigen.